Abschied  von  einem  grossartigen  Freund

Am 19.09.2023 mussten wir einen schweren Weg gehen...

Tabajan musste aufgrund einer inoperablen Fraktur im Oberschenkel eingeschläfert werden.

Er wurde nur 19 Jahre alt.

Die Entscheidung fiel pro Pferd, da ein Leben ohne Schmerz nicht möglich gewesen wäre.

Er wird immer in unseren Herzen bleiben und lebt in seinen Kindern weiter.

 


Tabajans vorläufig letzter Nachkomme ist der in diesem Jahr geborene, wunderschöne Fuchshengst

"Tamaris Sadik AMA", der Tabajan sehr ähnlich sieht. 



Foto: Franziska Falk


Eine   kleine   zusammenfassung

In diesem Jahr ist einiges passiert, schöne und nicht so schöne Dinge...

Und irgendwie habe ich es nicht geschafft, die Seite zu pflegen und zu aktualisieren. 

 

"Tabaluga von Tabajan" aus der Zucht von Lisa Falk wurde im ZSAA gekört und mit einer Verbandsprämie ausgezeichnet.

Er misst aktuell 157 cm und ist im Zuchtbuch für das Deutsche Edelblutpferd eingetragen.

Sein Muttervater ist "Duke of Hearts",  der leider im vergangenen Jahr verstarb. 

Über die Oldenburgische Mutter "Goldige" ist Tabaluga mit "SAP Hale Bop" verwandt, mit dem Ingrid Klimke bei den Europameisterschaften im Vielseitigkeitsreiten 2017 und 2019 dreimal Gold gewann!

Sein Standort ist der Bergseehof in Uslar.

 

Für das kommende Jahr freuen wir uns auf ein Fohlen aus der wunderschönen Rappstute Tamina von HS Pyranesi. Wir sind sehr gespannt und erwarten das Fohlen Anfang Juli.

 



Die Decksaison 2022 steht vor der Tür

 

 

 

 

Die Decktaxe beträgt

500,00 Euro  excl. Versand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                           Foto: Siri Hahn

 

Es wird ausschließlich TG geliefert, dieses nur an Besamungsstationen und/oder Kliniken und erfahrene Tierärzte. Und dies auch erst nach negativer Tupferprobe.

Die Stuten können natürlich auch in der Klinik in Gießen besamt werden.

 

Bei Interesse an Tabajan für eine oder auch mehrere Stuten oder bei Rückfragen zur Besamung, freue ich mich auf Nachricht über den Kontaktbutton.

 

CA - free     SCID - free   LFS - free

 

Tabajan wurde bei Gene Control auf seine Farbvererbung mit folgenden Ergebnissen getestet.

 

Rotfaktor Test:   e/e    Reinerbig für Rotfaktor

Agouti-Test:       A/a    Mischerbig Agouti / Non-Agouti

Grey-Test:          N/N   Reinerbig NICHT Schimmel

Cream- Test:      C/C    Grundfarbe unverdünnt 

 

Des Weiteren wurde er bei Generatio auf PSSM1 und PSSM2 ( alle Marker ) getestet.

 

PSSM1 :        n / n  reinerbig normal

 

PSSM2- P2:   n / n   reinerbig normal

PSSM2 - P3:   n / n   reinerbig normal

PSSM2 - P4:   n / n   reinerbig normal

PSSM2 - Px:   n / n   reinerbig normal

PSSM2 - P8:   n / n   reinerbig normal

PSSM2 - K1:   n / n   reinerbig normal


TG Samen über die UNI-Klinik giessen erhältlich

Justus-Liebig-Universität Gießen

Fachbereich 10 Klinikum für Veterinärmedizin

Frankfurter Str. 106

35392 Gießen

 

Tel.:  +49 641 9938700

Fax:  +49 641 9938709

Ansprechpartner:

Fr. Dr. Krohn:  +49 641 9938 707 / 706

Homepage: www.uni-giessen.de

 


Neues  von  Narifa

Foto: Gerhard Hinz, Kitzesberg Distanz

 

Ich freue mich sehr, die schöne Tabajan-Tochter Narifa und Ihre Erfolge hier mit aufzunehmen.

Sie ist 2013 geboren, Züchterin und Besitzerin ist Conny Reimacher.

Auf diesem Foto läuft sie an der Spitze mit der Schimmelstute Eurazia du Valoise.

Diesen KDR 50 km in 2020 hat sie mit T 3,54 gewonnen.

Eine tolle Leistung zu der ich ganz herzlich gratuliere :-)

Erfolge von Narifa                          Platz    Tempo

 

2019   Forellenhof EFR 38 km

           Sand Distanz      70 km          4       

           Marbach             67 km          1

2020   Marbach             42 km          2        3,74

           Sand Distanz      41 km          2        3,78

           Kitzesberg          50 km          1        3,54

 

Ich freue mich sehr, dass es mit Narifa (neben Bali) eine weitere Tochter von Tabajan in den Distanzsport geschafft hat. Und natürlich, dass ich von ihr berichten darf.

 

Vielen Dank an Conny für die zugesandten Infos.

Ich wünsche Euch in der anstehenden Saison weiterhin viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

                                                    Entspannte Trinkpause

 


Bali  beschliesst  das  Jahr  2020  mit  weiteren  298 km  idW

Im vergangenen Jahr war es ja nicht ganz so einfach, km zu sammeln...

 

Bali bint Bahiah hat mit ihrer Reiterin Sigrun 2020 nachfolgende Ritte  idW beendet.

 

Don Quichote  MTR  122 km

Schlösschen               90 km

Triangel Federweiß    55 km

Abachsmühle             31 km

 

Damit hat sie nun bereits 1431 Gesamt-km in der Wertung.

 

 

Wir wünschen diesem tollen Paar weiterhin viel Erfolg auf allen Strecken und hoffen, dass dieses Jahr wieder etwas normaler wird.


Wir wünschen allen Menschen und Tieren einen entspannten Jahreswechsel

und viel Gesundheit im neuen Jahr

Weihnachten 2020


Foto: Katrin Schwan    September 2020

Wieder  unterwegs

Am 24.10.2020 lief Tabajan seine erste Distanz als Fahrpferd auf einer EFF 31 km

auf der 1. Distanz um die Abachsmühle in der schönen Eifel.

Die Strecke war recht anspruchsvoll, wurde aber souverän gemeistert.

 

Tabajan ist mit dem Sulky gelaufen, als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Ich bin unsagbar stolz auf ihn und erleichtert, dass er nach seiner Sprunggelenks-Fraktur im Juli 2017, wieder einwandfrei und mit Freude läuft.

 

Jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, in der Hoffnung,

wieder an dem ein- oder anderen Wettkampf starten zu können.


Tabaluga  steht  zum  verkauf

Aufgrund seiner Abstammung gilt er als Aspirant für den großen Sport.
Sein Vater Tabajan ist mehrmaliger Hundertmeilen + BC- Gewinner.

Er hat nicht nur eine, sondern zwei HLP’s absolviert und war mehrere Jahre bei uns (Endurance Team-Falk) im Training.
Dazu verfügt er über ein unglaubliches Interieur, was er an seinen Sohn weitergeben hat.


Mütterlicherseits befindet sich Leistungsblut aus der Vielseitigkeit.
Der Muttervater Duke of Hearts xx, selbst mit einem GAG von 90,5 kg im Pferderennen, brachte während seiner Zeit in der Warmblutzucht zahlreiche Nachkommen für den internationalen Sport hervor und galt als einer der erfolgreichsten Vollbluthengste der Gegenwart.


Ein weiteres Highlight im Stammbaum der Mutter ist die Großmutter des jungen Hengstes. Sie ist keine andere, als die Mutter von „SAP Hale BOB OLD“, die mit Ingrid Klimke bei allen Meisterschaften Maßstäbe setzt. Der Vollbruder der Mutter heißt "Dacapo", der bereits 2018 unter Giovanni Ugolotti Erfolge in CIC3 * in England feierte.

 

Tabaluga ist 2 Jahre alt und als „Deutsches Edelblut“ im ZSAA eingetragen.

Als Fohlen wurde er mit 2** prämiert.
Aufgrund seiner Entwicklung könnte er im nächsten Jahr auch zur Körung vorbereitet werden.
Momentan hat er einen Stockmaß von 1,60m, ist korrekt gebaut und gesund.

Er ist neugierig und aufgeschlossen, im Herdenverband auf Hangweiden aufgewachsen.
Verbleib zur weiteren Aufzucht ist möglich.
Standort Uslar. Preis auf Anfrage, der Qualität entsprechend

http://www.lisa-falk.de

Tabaluga als Fohlen

Tabaluga als 2-jähriger, Foto: Tanja Kodewitz


Körung in Alsfeld 2012

8 Jahre ist es nun schon her, dass Tabajan auf der Hengstkörung in Alsfeld als bester Vollblutaraber der Körung mit der Verbandsprämie ausgezeichnet wurde.

Ein aufregender Tag mit einem krönenden Abschluss!


Zu Besuch im schönen Münstermaifeld
Zu Besuch im schönen Münstermaifeld

Vielen Dank an Michelle Leber für die wunderschönen Fotos von Tabajan

Tabajan mit seinem Jugendfreund Marocco
Tabajan mit seinem Jugendfreund Marocco

Am 07.06.2019 wurde der wunderschöne Lukaan ibn Tabajan geboren.

Er ist aus der Lailaa bint Nurashaan,  aus der Lianca x Cerasus Nurashaan, Muttervater Lerathos Ibn Leandra. Lukaan wurde bei der Aufnahme im VZAP für sein Gangwerk und den Hengsttyp gelobt. Er hat eine ungewöhnliche Färbung und ich hoffe, ihn als Hengstanwärter zu sehen. Die Stute wurde mit nur einer Besamung mit TG tragend, was auch hier wieder für die Samenqualität und das Stutenmanagement spricht. Ich wünsche der Züchterin alles Gute und eine gesunde Aufzucht.


Urlaub  an  der  Nordsee  beim  Endurance-Team  Falk

Nach der kompletten Abheilung seiner schweren Sprunggelenks-Verletzung und der damit verbundenen Sportbefreiung hat Tabajan sich einen Sonderurlaub an der Nordsee über die Wintermonate verdient. 

Das Team rund um Lisa Falk kümmert sich mit Hingabe um ihn und sorgt für moderate Bewegung und Beschäftigung. Es gibt sogar eine Männerrunde, in der gekabbelt werden darf.

Tabajan fühlt sich dort sehr wohl und ich weiß ihn in allerbesten Händen!


Hervorragende  Bewertung  beider  Fohlen  2018 im  ZSAA

In der Kategorie "Edles Warmblut" wurde der bewegungsstarke Tabaluga aus einer

Halbschwester von Hale Bob im ZSAA als

2** Prämienfohlen eingetragen.

 

Er überzeugte durch seinen vorzüglichen Körperbau und Typ und die sehr gute Bewegung. Ich gratuliere der Züchterin herzlich und wünsche ihr weiterhin eine erfolgreiche Aufzucht.

 

Vielleicht hören wir in der Zukunft im Sport von ihm.

Der hübsche K.F. Malik ibn Tabajan wurde ebenfalls im Zuchtbuch des ZSAA aufgenommen, allerdings im ZB für das arabische Vollblut.

Durch die zu frühe Geburt ist er noch etwas in der Entwicklung zurück. Insgesamt wurden sein gutes Fundament, die schöne Schulter und die elastischen Gänge gelobt.

 

Für eine Prämie hat es leider nicht gereicht, jedoch besticht der junge Hengst jedermann und -frau durch seinen Charme, seine Gelassen- und Unerschrockenheit, ganz der Papa :-)

 

Auch hier wünschen wir der Züchterin für die weitere Aufzucht alles Gute und wir dürfen gespannt sein, wie sich der junge Mann entwickelt.

 

 

 

 

 

 

 


Bali  bint  Bahiah beschließt das Jahr mit 914 Gesamt-km

Nicht nur ausgesprochen hübsch, auch ausdauernd, mit Arbeitseifer und Härte ausgestattet, hat die Tabajan-Tochter Bali bint Bahiah seit ihrem Start auf einer EFF im Herbst 2016, bisher 914 km in der Wertung zurück gelegt.

 

Ich freue mich sehr, dass Pferd und Besitzerin ebenso gut harmonieren, wie Vater und Tochter hier auf diesem Bild, welches vor einem gemeinsamen Ausritt im schönen Maifeld aufgenommen wurde.


2  wunderschöne  Söhne  geboren

Am 01.06.2018 wurde Tabaluga geboren.

Der kleine Wildfang stammt aus einer Duke of Hearts xx Tochter und wir dürfen gespannt sein, wie sich dieses athletische, auf Leistung gezogene Fohlen weiter entwickelt.

Am 17.06.2018 kam K.F. Malik ibn Tabajan zur Welt. Ein paar Wochen zu früh, aber perfekt!

Die Züchterin beschreibt ihn vom ersten Tag an als extrem zutraulich und neugierig.

Auch sind wir gespannt, wie sich dieses äußerst hübsche Fohlen entwickelt.



Wir  freuen  uns  auf  Nachwuchs  von  Tabajan  in  2018

Im letzten Jahr wurden 2 Stuten mit TG von Tabajan besamt.

Dass jeweils nur eine Portion zur Trächtigkeit gereicht hat, zeigt von qualitativ hochwertigem Samen und einem hervorragenden Stutenmanagement!

 

Für Juni erwarten wir ein Fohlen aus einer Oldenburger Stute von Duke of Hearts xx aus der

Goldige x Noble Champion.

Diese athletische Stute ist eine Halbschwester von Hale Bob, dem aktuellen Olympiapferd von Ingrid Klimke.

 

 

Für Juli erwartet die wunderschöne braune AV Stute My Sweet Valentina ein Fohlen.

Sie stammt von P.A. Hafid Al Sahra aus der Maidara El Chamsin x Madkour I ab.

 

Wir sind sehr gespannt auf die Fohlen und wünschen den Züchtern und ihren Pferden alles Gute!

 

 

Hier werden in Kürze die News erscheinen

Da mein Anbieter völlig unvermittelt meine Homepage gelöscht hat, die über 8 Jahre liebevoll ergänzt und gepflegt wurde, werde ich versuchen, die letzten Jahre übersichtlich zusammen zu fassen. Das wird eine Weile dauern und sicher wird es nicht so umfangreich und vollständig sein wie vorher.

Ich hoffe, Ihr erfreut Euch trotzdem an den Nachrichten und Bildern.